Back to the author's homepage


The Linux Intrusion Detection System (LIDS)

Rooting Out Attacks

David Spreen
When an attacker gains Linux root privileges, simple tools won't fend them off. LIDS offers methods to deny the intruder sight of and access to important parts of the system.

On Linux systems, root privileges are necessary for many actions. Unfortunately, there are no further restrictions for root, so an intruder can simply read everything, write everything, delete everything. When, instead of the system administrator, an intruder gains your root privileges, he can also do everything: read private e-mails, swap programs, install back doors, wipe away his own tracks and obtain all and any information from the system.

With LIDS, files and directories can also be protected from root, so his omnipotence is at an end. You can define the access rights to files more precisely (ACLs, Access Control Lists). Also, via capabilities, you can allow individual programs to do things which really require root privileges. For example a process for opening a port under 1024 really requires root privileges. With the appropriate capability this can also be done without root.

Issuing access rights with ACLs

Being able to protect files from root is certainly a useful thing. But for your Linux to continue to function as it ought to, you can give back individual programs writing and reading rights. For example LIDS hides the file /etc/shadow from all users, but explicitly allows /bin/login to read this file.

The first step makes sense, since passwords can be cracked with the aid of the shadow file. But without any access to this file, no user can log in now, as /bin/login can no longer check the password entered.

In fact, you ought to have made an exception: Without write access to /etc/shadow no user can change his password.

At first glance, this appears perfectly simple, you could indeed give the program /usr/bin/passwd write access to the shadow file. In this case, though, root could again change all the passwords. But since in LIDS we are assuming there is an attacker, we ought to exclude this possibility.

LIDS is just its name

You may be wondering why the whole thing is called Intrusion Detection. There were certainly some long discussions about this name, but after all, the primary objective of LIDS is not to spot break-ins, but to protect the system after a break-in. Nevertheless there are a few mechanisms aimed at recognition. When a LIDS rule is violated, LIDS closes not only the shell, from which the rule was violated: LIDS can also inform the administrator, say via e-mail. Also, LIDS offers a portscan detector in the kernel, although this is far from being as refined as Port Sentry [4].

LIDS also has a solution for this, the LIDS free session (LFS). An LFS applies to the current terminal and all programs started from it. In an LFS, the LIDS restrictions do not apply. Since LFS only starts after you enter the lidsadm password, only the sysadmin could change the passwords. If there are no users on the system apart from the admin, this is a more feasible way..

But if several people have access, you will have to choose between comfort for the user and reinforced security.

For which systems does LIDS actually make sence?

LIDS is designed to prevent the overwriting of important parts of a system. It therefore makes little sense to use LIDS on a system which is changed daily, unlike production systems with individual services, which are installed once, then run in a stable environment. Playing with a bugfix or an update from time to time is not a problem, but automatic upgrades like Apt-get from Debian will not get along with LIDS.

A Linux with a 2.2.x kernel is recommended. There is also a LIDS for the Linux kernel 2.4, but as a rule the use of a kernel under x.x.10 is not advisable. Also, LIDS is still in development, so you should keep an eye open for updates at regular intervals.

Installation of LIDS

A kernel patch and the administration programs are available as .tar.gz archives at http://www.lids.org. Once the packet for the corresponding kernel version has been downloaded and unpacked, change to the directory /usr/src/linux. The patch is applied from here, with

patch -p1 < .../lids-version.patch

after which the kernel is configured.

To obtain the LIDS options as a selection the following items must be selected:

[*] Prompt for development and/or
   incomplete code/drivers
[*] Sysctl Support

Now you can configure and compile your LIDS kernel.

Next the lidsadm tool needs to be compiled. You will find the sub-directory lidsadm-version in the LIDS package. Before you type make in there, however, in version 0.9.12 a minor change needs to be made to the Makefile: Complete the line CFLAGS=... with the entry -DLIDS_CONFIG. Now call up make && make install to compile and install the program.

Before first booting with the new kernel you must set a LIDS password and synchronize the configuration with your computer. The LIDS password is set using lidsadm -P It will be needed later to deactivate LIDS or to change to an LFS. If you should start with the LIDS kernel, without first having set a password, the attempt will end with a kernel panic.

New versions of LIDS

While working on this article, more recent versions of LIDS have come into being. But their syntax is incompatible with the older ones and nor are they adequately documented, but on the other hand it is more consistent per se.

This article is mainly concerned with the old versions: 0.9.13 for kernel 2.2.18 and 1.0.5 for kernel 2.4.1. But by reading the source code and with the aid of the LIDS mailing lists I have still been able to make some amendments to the text in time.

We had already addressed the ACLs. These are stored in the file /etc/ lids/lids.conf; but in addition to the file and directory names, there are also Inode numbers entered there. The Inode numbers next to the file names are comparable to an address for the files.

Since file system accesses can occur, not via the file names, but also via Inode numbers, LIDS obviously has to know the numbers of the files to be protected. For the ACLs which were preinstalled with the LIDS package to fit into your system, update the Inode numbers with lidsadm -U.

The ACLs, which relate to files and directories, are active as soon as the kernel loads the LIDS system. On the other hand the ACLs which deal with the capabilities only becomes active the first time when lidsadm -I is executed. So you must ensure, too, that this occurs immediately on booting.

LIDS and VFS

LIDS sits on the VFS layer. Linux is designed so as to be able to work with many different file systems. The VFS layer is a general interface for all file systems supported in the kernel. If there is now access to the file system, the system-call interface does not access the individual file system directly, but forwards this query -- or put in simplified terms -- to the VFS. In reality, the device driver subsystem also plays a role in this. Figure 1 shows the principle; details on this can be found at http://plg.uwaterloo.ca/~itbowman/CS746G/a2.

Fig.1
Figure 1: The system-call interface (the file system interface available for user processes) does not access the individual file system, but its common interface, the VFS.

Decide precisely when you want the capability rules to be made active: For example it makes sense only to make these take hold after activating the firewall, if the firewall makes use of capabilities which you want to block.

You must complete the configuration before you boot the system with the new kernel, so that the machine is actually still usable when it next starts. If your computer ever becomes unusable as the result of LIDS rules, when booting, assign LILO the parameter security=0.

Configuration

New rules are added with lidsadm. For a file rule the lidsadm command looks like this:

lidsadm -A -s /path/program -o /path/file,directory -j RULE 

The syntax is a bit like that of Ipchains. The option -s assigns the subject of the rule, the option -o the object. If the subject (here, a program) wants to access the object (file, directory or capability), the ACL (or to be more precise: by means of the rule assigned with -j ) governs whether and how the subject can gain access..

The following call up allows /bin/login read access to /etc/shadow:

/sbin/lidsadm -A -s /bin/login -o /etc/shadow -j READ 

To make /etc/shadow unreadable for all, the following call up would be necessary:

/sbin/lidsadm -A -o /etc/shadow -j DENY 

Further rules can be found on the Lidsadm manpage. Why LIDS works for any number of file systems, not just for Ext2, is explained in the box "LIDS and VFS".

Capabilities

Since kernel 2.2.x the Linux kernel has had a sort of access control of its own -- capabilities. For certain actions, tasks need more privileges than a normal user has. Instead of the all-or-nothing division between root and normal user, there are more finely subdivided authorisations. For example the loading and removal of modules requires the capability CAP_SYS_ MODULES, insmod thus needs precisely this capability (see Figure 2).

In the Linux standard kernel, it is not possible to assign a program file any capabilities, as there is no support in the file system. Capabilities can only be given to or taken from a current process. The kernel does, however, check the capabilities; this is resolved by root processes automatically receiving all capabilities. To take a capability away from a root program, it has to be removed globally from the system.

Fig.2
Figure 2: In step 1 Insmod wants to access the Module_loader. Firstly the kernel checks, in step 2, whether Insmod has the capability CAP_SYS_MODULES, and only then, in step 3, allows the sub-module to be loaded.

LIDS, on the other hand, offers the option of giving to and taking from each program capabilities individually, regardless of whether it has root privileges or not. /etc/lids/lids.cap defines which capabilities are available by default and which are only issued by special regulations in the ACLs. So for example the Apache web server can be assigned the capability CAP_NET_BIND_ SERVICE so that it can occupy a port smaller than 1024, although this capability was globally deactivated. This example requires the following command:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/httpd -t -o CAP_NET_BIND_SERVICE -j INHERIT 

The option -t says that the object of this rule is a capability. The rule INHERIT determines that the capability is also inherited by child processes of /usr/sbin/httpd The opposite would be NO_INHERIT. An overview of the capabilities relevant to LIDS can be found in the lidsadm-manpage..

From version 0.9.14-2.2.18 or 1.0.6-2.4.2 respectively, the syntax of lidsadm has changed slightly. Here the call would look like this:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/httpd -i -1 -o CAP_NET_BIND_SERVICE -j GRANT  

The options -s and -o still assign subject and object to the ACL. The option -t is dropped and the rules INHERIT and NO_INHERIT also cease to apply. Instead of these, in capabilities the rules GRANT, is assigned so as to allocate it to the subject. The option -i -1 means that the child processes of the httpd also receive the capability.

What's new is the option of defining the depth of the inheritance. While -i -1 means infinitely deep inheritance, with -i 1 the capability would still be inherited by the child processes of the httpd, but would no longer by its children (thus the grandchildren). To prevent inheritance completely, specify -i 0 or leave out the option -i completely.

Hidden Processes

With the methods proposed so far, you can certainly make life difficult for an intruder. In the real world, though, one would leave him tapping in the dark for as long as possible. A firewall can effect this very well outwardly, for example by concealing the inner network structure.

LIDS causes the same effects inside a computer: Processes are hidden, if the program is given the capability CAP_HIDDEN:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/popper -t -o CAP_HIDDEN -j INHERIT 

The result of this example, as you have surely already discovered, is that /usr /sbin/popper can no longer be seen in process lists such as ps and top.

Here, too, the call in the newer versions of lidsadm looks somewhat different:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/popper -i -1 -o CAP_HIDDEN -j GRANT 

Switching LIDS

Hiding processes, granting or refusing capabilities, restricting file accesses even for root - all with the aim of making life harder for an intruder. Unfortunately, however, this also makes one's own work harder: Sometimes one has to change something, as legitimate admin, simply and quickly, a route or a gateway, or changes need making to the firewall. For these cases there is the LFS (LIDS Free Session), in which you can again work as normal. With the aid of the LIDS password a terminal can be released from the LIDS controls. The command for this reads:

/sbin/lidsadm -S -- -LIDS

But if a service is to be started from new or even a restart is imminent, then even the LFS is no longer adequate. At this point the actions are no longer under the control of the one released shell, so we must first completely deactivate LIDS. The following command does this:

/sbin/lidsadm -S -- -LIDS_GLOBAL

To load in an altered LIDS configuration from new while LIDS is active, call up the following:

/sbin/lidsadm -S -- -RELOAD_CONF

LIDS should serve the majority of its time without needing much changing.

We hope this article has given you a basic look at the methods and operation of LIDS. Nevertheless, you should certainly look for advice on configuration in both the Lidsadm-manpage and the LIDS-FAQ, so that your Linux does not suddenly regard you as the enemy and deny you entry. (fjl)

Infos

[1] Brian Ward & Peter Sütterlin: Linux kernel HOWTO: http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html

[2] Ivan Bowman, Saheem Siddiqi & Meyer C. Tanuan: Concrete Architecture of the Linux Kernel: http://plg.uwaterloo.ca/~itbowman/CS746G/a2

[3] Steve Bremer: LIDS FAQ: http://www.clublinux.org/lids/

[4] Port Sentry: http://www.psionic.com/abacus/portsentry/

The Author

David Spreen is the Debian maintainer of the LIDS packages. Apart from studying, he also works for NetUSE AG, an ISP in Kiel. And spends most of the rest of his time on his Linuxbox or programming. He would like to thank, among others, Benjamin Traube and Eugene A. Brin...

Copyright © 2001 Linux New Media AG


Back to the author's homepage

Back to the author's homepage

Das Linux Intrusion Detection System (LIDS)

Root guckt in die Röhre

David Spreen

Wenn ein Angreifer unter Linux Root-Rechte erlangt, ist er mit Bordmittelnnicht mehr aufzuhalten. LIDS bietet Methoden, die dem Eindringling den Blick und den Zugriff auf wichtige Teile des Systems verwehren.

Auf Linux-Systemen sind für viele Aktionen Root-Rechte nötig. Leider gibt es für Root keine weiteren Einschränkungen, er darf einfach alles lesen, alles schreiben, alles löschen. Wenn statt des Systemadministrators ein Eindringling Root-Rechte erlangt, kann er ebenfalls alles: private E-Mails lesen, Programme austauschen, Hintertüren installieren, seine Spuren verwischen und beliebige Informationen aus dem System schaffen.

Mit LIDS lassen sich Dateien und Verzeichnisse auch vor Root schützen, seine Allmacht wird also aufgehoben. Sie können die Zugriffsrechte auf Dateien genauer festlegen (ACLs, Access Control Lists). Zusätzlich können Sie über Capabilities einzelnen Programmen Dinge erlauben, die eigentlich Root-Rechte benötigen. Beispielsweise benötigt ein Prozess für das Öffnen eines Ports unterhalb 1024 eigentlich Root-Rechte. Mit der passenden Capability geht's auch ohne Root.

Zugriffsrechte mit ACLs vergeben

Dateien vor Root schützen zu können ist sicherlich eine nützliche Sache. Damit Ihr Linux aber trotzdem noch so funktioniert wie es sein soll, können Sie einzelnen Programmen wieder Schreib- und Leserechte geben. LIDS versteckt beispielsweise die Datei /etc/shadow vor allen Benutzern, erlaubt es aber /bin/login explizit, diese Datei zu lesen.

Der erste Schritt ist sinnvoll, da mit Hilfe der Shadowdatei Passwörter gecrackt werden könnten. Ohne jeglichen Zugriff auf diese Datei kann sich aber auch kein Benutzer mehr einloggen, da /bin/login das eingegebene Passwort nicht überprüfen kann.

Eigentlich müssten Sie noch eine Ausnahme machen: Ohne Schreibzugriff auf /etc/shadow kann kein Benutzer sein Passwort ändern.

Auf den ersten Blick sieht das ganz einfach aus, Sie könnten ja dem Programm /usr/bin/passwd Schreibzugriff auf die Shadowdatei geben. In diesem Fall könnte allerdings Root wieder alle Passwörter ändern. Da wir bei LIDS aber von einem Angreifer ausgehen, sollten wir diese Möglichkeit ausschließen.

LIDS heißt nur so

Vielleicht fragen Sie sich, warum das Ganze Intrusion Detection heißt. Es hat ja auch über diesen Namen lange Diskussionen gegeben, schließlich ist es nicht das primäre Ziel von LIDS, Einbrüche zu bemerken, sondern nach einem Einbruch das System zu schützen. Immerhin gibt es aber einige Mechanismen, die auf Erkennung ausgerichtet sind. Wenn eine LIDS-Regel verletzt wird, schließt LIDS nicht nur die Shell, von der aus die Regel verletzt wurde. LIDS kann auch den Administrator benachrichtigen, etwa per E-Mail. Außerdem bietet LIDS einen Portscan Detector im Kernel, der allerdings bei weitem nicht so ausgereift ist wie Port Sentry [4].

LIDS hat auch dafür eine Lösung, die LIDS free Session (LFS). Eine LFS gilt für das aktuelle Terminal und alle aus ihm gestarteten Programme. In einer LFS gelten die LIDS-Einschränkungen nicht. Da LFS nur nach Eingabe des lidsadm-Passworts startet, könnte nur der Sysadmin Passwörter ändern. Wenn es außer dem Admin keine User auf dem System gibt, ist das ein gangbarer Weg.

Wenn jedoch mehrere Personen Zugriff haben, müssen Sie sich zwischen dem Komfort für die User und verstärkter Sicherheit entscheiden.

Auf welchen Systemen macht LIDS überhaupt Sinn?

LIDS ist dafür ausgelegt, das Überschreiben von wichtigen Systemteilen zu verhindern. Es macht daher wenig Sinn, LIDS auf einem System zu benutzen, das täglich verändert wird. Anders bei Produktionssystemen mit einzelnen Services, die einmal eingerichtet werden um dann stabil zu laufen. Ab und zu mal ein Bugfix oder ein Update einspielen ist kein Problem, aber automatische Upgrades wie das Apt-get von Debian lassen sich mit LIDS kaum vereinbaren.

Zu empfehlen ist ein Linux mit einem 2.2.x-Kernel. Es gibt LIDS zwar auch für den Linux-Kernel 2.4, man kann aber in der Regel vom Einsatz eines Kernels unter x.x.10 nur abraten. Außerdem ist LIDS noch in der Entwicklung, Sie sollten also regelmäßig nach Updates Ausschau halten.

Installation von LIDS

Ein Kernel-Patch und die Administrationsprogramme sind als .tar.gz-Archive auf http://www.lids.org erhältlich. Nachdem das Paket für die entsprechende Kernel-Version heruntergeladen und entpackt ist, wechseln Sie in das Verzeichnis /usr/src/linux. Von hier aus wird das Patch mit

patch -p1 < .../lids-version.patch

angewendet, anschließend der Kernel konfiguriert. Näheres dazu erfahren Sie in der deutschen Kernel-HOWTO [1] des Dlhp.

Um die LIDS-Optionen überhaupt als Auswahl zu erhalten, müssen folgende Punkte ausgewählt sein:

[*] Prompt for development and/or
   incomplete code/drivers
[*] Sysctl Support

Nun können Sie Ihren LIDS-Kernel konfigurieren und kompilieren.

Als Nächstes sollte das lidsadm-Tool übersetzt werden. Sie finden das Unterverzeichnis lidsadm-version im LIDS-Paket. Bevor Sie dort make tippen, ist jedoch in der Version 0.9.12 eine kleine Änderung am Makefile vorzunehmen: Ergänzen Sie die Zeile CFLAGS=... noch um den Eintrag -DLIDS_CONFIG. Nun rufen Sie make && make install auf, um das Programm zu übersetzen und zu installieren.

Vor dem ersten Booten mit dem neuen Kernel müssen Sie unbedingt noch ein LIDS-Passwort setzen und die Konfiguration auf Ihren Computer abstimmen. Das LIDS-Passwort wird mit lidsadm -P gesetzt. Es wird später zum Deaktivieren von LIDS oder zum Wechseln in eine LFS benötigt. Sollten Sie mit dem LIDS-Kernel starten, ohne vorher ein Passwort gesetzt zu haben, endet der Versuch mit einer Kernel Panic.

Neue LIDS-Versionen

Während der Arbeit an diesem Artikel sind neuere Versionen von LIDS entstanden. Deren Syntax ist allerdings inkompatibel zu den alten und auch noch nicht hinlänglich dokumentiert, dafür aber in sich konsistenter.

Der Artikel befasst sich vor allem mit den alten Versionen: 0.9.13 für Kernel 2.2.18 und 1.0.5 für Kernel 2.4.1. Doch konnte ich durch Lesen des Quellcodes und mit Hilfe der LIDS-Mailingliste noch rechtzeitig Anpassungen im Text vornehmen.

Wir hatten schon die ACLs angesprochen. Diese werden in der Datei /etc/ lids/lids.conf gespeichert; zusätzlich zu den Datei- und Verzeichnisnamen sind dort aber auch Inode-Nummern eingetragen. Die Inode-Nummern sind neben den Dateinamen mit einer Adresse der Dateien vergleichbar.

Da Dateisystemzugriffe nicht nur über die Dateinamen, sondern auch über Inode-Nummer erfolgen können, muss LIDS diese Nummern der zu schützenden Dateien natürlich kennen. Damit die ACLs, die mit dem LIDS-Paket vorinstalliert wurden, auch zu Ihrem System passen, aktualisieren Sie die Inode-Nummern mit lidsadm -U.

Die ACLs, die sich auf Dateien und Verzeichnisse beziehen, sind aktiv, sobald der Kernel das LIDS-System lädt. Dagegen werden die ACLs, die Capabilities behandeln, erst aktiv, wenn das erste Mal lidsadm -I ausgeführt wird. Sie müssen also noch dafür sorgen, dass dies bereits beim Booten geschieht.

LIDS und VFS

LIDS setzt an der VFS-Schicht an. Linux ist dafür ausgelegt, mit vielen unterschiedlichen Dateisystemen arbeiten zu können. Die VFS-Schicht ist ein allgemeines Interface für alle im Kernel unterstützten Dateisysteme. Wenn nun ein Zugriff auf das Dateisystem erfolgt, greift das System-Call-Interface nicht direkt auf das einzelne Filesystem zu, sondern richtet diese Anfrage - vereinfacht gesagt - an das VFS. In der Realität spielt dabei auch noch das Device-Driver-Subsystem eine Rolle. Abbildung 1 zeigt das Prinzip; Details hierzu finden Sie in [2].

Abb.1
Abbildung 1: Das System-Call-Interface (die Dateisystem-Schnittstelle, die Userprozessen zur Verfügung steht) greift nicht auf das einzelne Dateisystem zu, sondern auf ihr gemeinsames Interface, das VFS.

Überlegen Sie sich genau, wann Sie die Capability-Regeln aktiv werden lassen wollen: Es macht zum Beispiel Sinn, diese erst nach dem Aktivieren der Firewall greifen zu lassen, wenn die Firewall Capabilities benutzt, die Sie sperren möchten.

Stellen Sie unbedingt die Konfiguration erst fertig, bevor Sie das System mit dem neuen Kernel booten, damit die Maschine beim nächsten Start auch wirklich noch benutzbar ist. Sollte Ihr Computer durch LIDS-Regeln einmal unbenutzbar werden, übergeben Sie Lilo beim Booten den Parameter security=0.

Konfiguration

Neue Regeln werden mit lidsadm hinzugefügt. Für eine Dateiregel sieht der lidsadm-Befehl folgendermaßen aus:

lidsadm -A -s /pfad/programm -o /pfad/Datei,Verzeichnis -j REGEL 

Die Syntax erinnert ein wenig an Ipchains. Die Option -s übergibt das Regelsubjekt, die Option -o das Objekt. Wenn das Subjekt (hier ein Programm) auf das Objekt (Datei, Verzeichnis oder Capability) zugreifen möchte, wird durch die ACL (genauer: durch die Regel, die mit -j übergeben wird) geregelt, ob und wie das Subjekt zugreifen darf.

Folgender Aufruf erlaubt /bin/login den Lesezugriff auf /etc/shadow:

/sbin/lidsadm -A -s /bin/login -o /etc/shadow -j READ 

Um /etc/shadow für alle unlesbar zu machen, wäre der folgende Aufruf nötig:

/sbin/lidsadm -A -o /etc/shadow -j DENY 

Weitere Regeln kann man der Lidsadm-Manpage entnehmen. Warum LIDS für beliebige Dateisysteme funktioniert, nicht nur für Ext2, ist im Kasten "LIDS und VFS" erklärt.

Capabilities

Seit Kernel 2.2.x hat der Linux-Kernel eine Art eigener Zugriffskontrolle - die Capabilities. Für bestimmte Aktionen benötigen Prozesse mehr Privilegien, als ein normaler Benutzer hat. An die Stelle der Alles-oder-nichts-Aufteilung zwischen Root und normalem User treten feiner unterteilte Berechtigungen. Beispielsweise setzt das Laden und Entfernen von Modulen die Capability CAP_SYS_ MODULES voraus, insmod benötigt also genau diese Capability (siehe Abbildung 2).

Im Linux-Standardkernel kann man einer Programmdatei keine Capabilities zuweisen, es fehlt der Support im Dateisystem. Erst einem laufenden Prozess lassen sich Capabilities geben oder nehmen. Der Kernel überprüft aber die Capabilities; dies wird gelöst, indem Root-Prozesse automatisch alle Capabilities erhalten. Um einem Root-Programm eine Capability zu nehmen, muss man sie global aus dem System entfernen.

Abb.2
Abbildung 2: In Schritt 1 will Insmod auf den Module_loader zugreifen. Zunächst überprüft der Kernel in Schritt 2, ob Insmod die Capability CAP_SYS_MODULES hat, und erlaubt erst dann in Schritt 3 das Laden des sb-Moduls.

LIDS dagegen bietet die Möglichkeit, jedem Programm individuell Capabilities zu geben und zu nehmen, egal ob es Root-Rechte hat oder nicht. In /etc/lids/lids.cap wird festgelegt, welche Capabilities per Default verfügbar sind und welche nur durch Sonderregelungen in den ACLs vergeben werden. So kann man beispielsweise dem Apache-Webserver die Capability CAP_NET_BIND_ SERVICE zuteilen, damit er einen Port kleiner 1024 belegen darf, obwohl diese Capability global deaktiviert war. Dieses Beispiel erfordert folgendes Kommando:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/httpd -t -o CAP_NET_BIND_SERVICE -j INHERIT 

Die Option -t besagt, dass das Objekt dieser Regel eine Capability ist. Die Regel INHERIT bestimmt, dass die Capability auch an Kindprozesse von /usr/sbin/httpd vererbt wird. Das Gegenteil wäre NO_INHERIT. Eine Übersicht über die für LIDS relevanten Capabilities finden Sie in der Lidsadm-Manpage.

Ab Version 0.9.14-2.2.18 beziehungsweise 1.0.6-2.4.2 hat sich die Syntax von lidsadm etwas verändert. Hier sähe der Aufruf so aus:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/httpd -i -1 -o CAP_NET_BIND_SERVICE -j GRANT  

Die Optionen -s und -o übergeben weiterhin Subjekt und Objekt der ACL. Die Option -t entfällt und die Regeln INHERIT und NO_INHERIT gibt es ebenfalls nicht mehr. Stattdessen übergibt man bei Capabilities die Regel GRANT, um sie dem Subjekt zuzuordnen. Die Option -i -1 bedeutet, dass die Kindprozesse des Httpd die Capability ebenfalls erhalten.

Neu ist die Möglichkeit, die Tiefe der Vererbung zu bestimmen. Während -i -1 unendlich tiefe Vererbung bedeutet, würde bei -i 1 die Capability zwar an die Kindprozesse des Httpd vererbt werden, aber nicht mehr an deren Kinder (also die Enkel). Um die Vererbung ganz zu verhindern, geben Sie -i 0 an oder lassen die Option -i komplett aus.

Versteckte Prozesse

Mit den bisher vorgestellten Mitteln können Sie einem Eindringling das Leben zwar ganz schön schwer machen. In der realen Welt würde man ihn aber so weit wie möglich im Dunkeln tappen lassen. Eine Firewall kann das sehr gut nach außen bewerkstelligen, sie verbirgt beispielsweise die innere Netzstruktur.

Innerhalb eines Computers erreicht LIDS ähnliche Wirkungen: Prozesse werden versteckt, wenn man dem Programm die Capability CAP_HIDDEN gibt:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/popper -t -o CAP_HIDDEN -j INHERIT 

Das Beispiel bewirkt, wie Sie sicherlich schon entdeckt haben, dass /usr /sbin/popper in Prozesslisten wie ps und top nicht mehr zu sehen ist.

Auch hier sieht der Aufruf in den neueren Versionen von lidsadm etwas anders aus:

/sbin/lidsadm -A -s /usr/sbin/popper -i -1 -o CAP_HIDDEN -j GRANT 

Switching LIDS

Prozesse verstecken, Capabilities vergeben oder verweigern, Dateizugriffe auch für Root einschränken - alles mit dem Ziel, einem Eindringling seine Arbeit zu erschweren. Leider erschwert man sich damit aber auch selbst die Arbeit: Manchmal muss man selbst als legitimer Admin einfach und schnell etwas ändern, eine Route oder ein Gateway, oder es sind Änderungen an der Firewall vorzunehmen. Für diese Fälle gibt es die LFS (LIDS Free Session), in der Sie wieder wie gewohnt arbeiten können. Mit Hilfe des LIDS-Passworts kann ein Terminal von der LIDS-Kontrolle befreit werden. Das Kommando dafür lautet:

/sbin/lidsadm -S -- -LIDS

Wenn aber ein Service neu gestartet werden soll oder sogar ein Neustart ansteht, dann reicht auch die LFS nicht mehr aus. Hier stehen die Aktionen nicht mehr unter dem Einfluss der einen freigegebenen Shell, also müssen wir LIDS erst komplett deaktivieren. Das folgende Kommando sorgt dafür:

/sbin/lidsadm -S -- -LIDS_GLOBAL

Um eine veränderte LIDS-Konfiguration neu zu laden während LIDS aktiv ist, rufen Sie Folgendes auf:

/sbin/lidsadm -S -- -RELOAD_CONF

Den größten Teil seiner Dienstzeit sollte LIDS aber ohne viel Umschalten absolvieren.

Dieser Artikel hat Ihnen hoffentlich einen grundlegenden Einblick in die Funktionsweise und die Bedienung von LIDS gegeben. Trotzdem sollten Sie es nicht versäumen, neben der Lidsadm-Manpage auch die LIDS-FAQ [3] bei der Konfiguration zu Rate zu ziehen, nicht dass Ihr Linux Sie plötzlich als Feind sieht und den Zutritt verweigert. (fjl)

Infos

[1] Brian Ward & Peter Sütterlin: Deutsches Linux Kernel HOWTO: http://www.tu-harburg.de/dlhp/HOWTO/DE-Kernel-HOWTO.html

[2] Ivan Bowman, Saheem Siddiqi & Meyer C. Tanuan: Concrete Architecture of the Linux Kernel: http://plg.uwaterloo.ca/~itbowman/CS746G/a2

[3] Steve Bremer: LIDS FAQ: http://www.clublinux.org/lids/

[4] Port Sentry: http://www.psionic.com/abacus/portsentry/

Der Autor

David Spreen ist der Debian-Maintainer der LIDS-Pakete. Neben der Schule arbeitet er für die NetUSE AG, einen ISP in Kiel. Auch den Rest seiner Zeit verbringt er häufig mit seiner Linuxbox oder mit dem Programmieren. Er dankt unter anderem Benjamin Traube (nerror) und Eugene A. Brin (blackbro).

Copyright © 2001 Linux New Media AG


Back to the author's homepage